www.mamboteam.com
NFE Naturfreunde Eching e.V. - Bayerischer Pokalsieger 2010
Home
Donnerstag, 23. November 2017
 
 
Sonne, Schnee und Regen - Ausflug der Naturfreunde in die Berchtesgadener Alpen PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 5. Juni 2016

Beim  Ausflug nach Berchtesgaden mussten sich die Naturfreunde auf die unterschiedlichsten Wetterszenarien einstellen. Von Sonne über Regen und Schnee war alles dabei. Noch bevor man zum Dr.-Hugo-von-Beck-Haus am Fuße des Jenners auf 1260 m aufstieg, besuchte man das Salzbergwerk in Berchtesgaden.
 
Neben interessanten Informationen über den Abbau des „’Weißen Goldes“ sowie der  Reichenbachpumpe kam auch der Spaß mit der Fahrt in den Berg mit dem „Salzzug“, zwei Rutschen, der Floßfahrt über den Spiegelsee mit Lasershow und der Fahrt mit dem Schrägaufzug nicht zu kurz. Die Sonne begrüßte die Naturfreunde nach der Rückkehr aus dem Untergrund und ermöglichte eine Kaffeepause auf der Terrasse des Beck-Hauses mit Blick auf den von Wolken umhüllten Watzmann.

Der nächste Morgen begrüßte die Ausflügler mit Schnee. Das hielt jedoch niemanden davon ab, am Vormittag eine zweieinhalbstündige Tour zur Enzianbrennerei zu machen. Am Nachmittag vergrößerte sich die Gruppe auf insgesamt elf Teilnehmer, da noch ein paar Nachzügler hinzukamen. Bei der Tour zur Mitterkaseralm auf 1534 m schneite es unentwegt und so kam die Pause auf der Alm gerade recht, um sich wieder aufzuwärmen. Ein Teil der Gruppe ging anschließend den gleichen Weg zurück und traf auf ein paar Murmeltiere. Die anderen Mitglieder zogen den Rückweg über das auf 1670 m hoch gelegene Schneibsteinhaus vor und stapften durch den Schnee. An den Abenden wurden die Naturfreunde mit der hervorragenden Küche des Beck-Hauses belohnt. Bei Musik und Gesang ging es zünftig zu.

Am letzten Tag besuchte die Gruppe Bad Reichenhall. Ein Spaziergang durch den königlichen Kurgarten mit dem Gradierhaus, dem prachtvollen „Alpen-Sole-Springbrunnen“ sowie der Alten Saline rundete den trotz der Wetterschwankungen gelungenen Ausflug ab. Den krönenden Abschluss bildete die Einkehr beim Wirt in Amerang, bevor sich die Naturfreunde zufrieden auf den Heimweg machten.


NFBeckhaus2016.JPG 

Die Naturfreunde mit dem Wirtsleuten Steffi und Michael auf der Terrasse des Beck-Hauses vor dem Watzmann

 
< zurück   weiter >

facebook_logo.jpg

 
Dartabteilung
Übersicht der Dartabteilung
1. Mannschaft
2. Mannschaft
3. Mannschaft
BDV-8er-Cup
News der Dartabteilung
Spielort
Dart-Mannschaften
Login





Passwort vergessen?
Statistik
Mitglieder: 3
News: 123
Weblinks: 29
Besucher: 10769742
Besucherzähler
Heute: 202
Gestern: 322
Monat: 6564
 
Top! Top!